Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen edrobia, Inhaber Alex Bugajew, Tulpenweg 14, 35085 Ebsdorfergrund, www.edrobia.de (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 6424 92 13 433 sowie per E-Mail unter hilfe @ edrobia.de].
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
2.1. Gegenstand der Leistung ist die zeitweise Überlassung von Waren an den Kunden gegen eine Mietgebühr mit der Option, diese zu erwerben. Sprich Vermietung und Kaufmiete von Baby- und Kinderkleidung sowie Ausstattung. Die Details sind den jeweiligen Produktseiten zu entnehmen. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar.
2.2. Leistungsbeschreibungen auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
2.3. Diese Allgemeinen Leistungsbedingungen gelten für alle Bestellungen über den Online-Shop www.edrobia.de. Der Kunde erklärt mit seiner Bestellung ausdrücklich sein Einverständnis mit diesen Allgemeinen Leistungsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
2.4. Von Kunden gestellte Bedingungen, die diesen Allgemeinen Leistungsbedingungen widersprechen, sind unwirksam.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Mietvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Mietdauer und Kündigung
4.1. Durch eine Bestellung auf der Onlineplattform edrobia.de kommt ein Vertrag  zwischen Kunde und edrobia zustande. Der Vertrag hat die Miete bzw. Mietkauf von Baby- und Kinderkleidung sowie Ausstattung zum Gegenstand. Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und wird auf begrenzte Zeit geschlossen. Die Dauer variiert je nach gewähltem Produkt und wird durch den Kunden bestimmt.
4.2. Der Zeitraum verlängert sich automatisch um einen weiteren Tag, nach Ablauf des ersten Monats bis der Kunde kündigt oder die maximale Vertragslaufzeit erreicht ist. Jede Vertragspartei hat das Recht den Vertrag mit einer Frist von 1 Tag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
4.3. Die Kündigung erfolgt durch das Zurücksenden der bestellten Produkte oder erreichen der maximalen Vertragslaufzeit.
4.4. Edrobia hat das Recht, bei Nichtzahlung vom Vertrag zurückzutreten. Gleichzeitig wird der UVP des Herstellers für die gelieferten Produkte eingefordert.
4.5. Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten bleibt unberührt.

5. Folgekosten
5.1. Aufgrund der monatlichen Abrechnung entstehen dem Kunden Folgekosten nach Ablauf des ersten Mietmonats.
5.2. Die Dauer des Mietkaufs bzw. Zeiteinheiten nach der, der Kunde Anspruch bekommt die Ware zu behalten wird auf der jeweiligen Produktseite dargestellt. Nach Ablauf dieser Zeit behält sich der Kunde das Recht die Ware zu behalten oder kostenlos zurück zu senden. Damit wird sichergestellt, dass der Kunde nicht mehr bezahlt als die gemieteten Waren wert sind.
5.3. Stichtag für die tagesgenaue Abrechnung das eintreffen der Waren bei edrobia.
5.4. Die Miete für die Produkte wird im voraus berechnet und bei kürzerer Nutzung entsprechend erstattet.

6. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
6.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
6.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
6.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

7. Rechnung und Versandkosten
7.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen MwSt.
7.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.
7.3. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
7.4. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
7.5. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
7.6. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
7.7. Erfolgen seitens „edrobia“ nur Teillieferungen, so entstehen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferung auf Wunsch des Kunden, werden für jede Teillieferung Versandkosten berechnet.
7.8. Bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts, erstattet „edrobia“ die entstandenen Versandkosten.
7.9. Bei den Versandkosten ist eine kostenlose Rücksendung (Retourenlabel) inbegriffen.
7.10. Der Versand erfolgt ab einem Bestellwert über 29,00 € kostenlos mit DHL.
7.11. Für Lieferungen unter 29,00 € Bestellwert fallen 4,90 € Versandkosten an.
7.12. Wird ein Teil der Bestellung storniert und der Gesamtwert der Bestellung unter der Versandkostenfreigrenze liegen, fallen die üblichen Versandkosten an. Die Gutschrift wird um die üblichen Versandkosten von 4,90 € reduziert.

8. Eigentumsvorbehalt
8.1. Während der Mietzeit bleibt die gelieferte Waren im Eigentum des Verkäufers. Der Kunde kann auf Wunsch die Ware unter Anrechnung der bereits gezahlten Miete abkaufen. 

9. Eigenschaften der Kleidung
9.1. Bei den angebotenen  (Baby- und Kinderkleidung sowie Ausstattung) handelt es sich sowohl um „NEUE“ und „BENUTZTE WAREN“. Diese sind in den Eigenschaften entsprechend gekennzeichnet als  „Neu“ und „Top-Zustand“.
9.2. Alle Artikel die als „Neu“ deklariert werden, haben noch nie einen Mietzyklus durchlaufen und sind somit ungetragen – Neu.
9.3. Die Artikel die als „Top-Zustand“ deklariert werden, haben bereits einen oder mehrere Mietzyklen durchlaufen. Nach jedem Mietzyklus durchlaufen diese Waren eine strenge Qualitätskontrolle, bei nicht bestehen werden die Sachen aussortiert. Der Kunde erhält immer eine gleichbleibende Qualität der Waren.  Kleidung kann  von dem im Onlineshop abgebildeten Bilder abweichen.

10. Pflichten des Kunden
10.1. Der Kunde ist verpflichtet, die gemieteten Waren mit Sorgfalt zu benutzen.
10.2. Der Kunde ist verpflichtet, bei mutwilliger Zerstörung oder Verlust den Warenwert zu erstatten. Dieser wird mit der UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) der jeweiligen Ware gleichgestellt.
10.3. Der Kunde darf, die gemieteten Waren selbst reinigen oder reinigen lassen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Herstellers.
10.4. Dem Kunden ist es nicht erlaubt, die Waren in jeglicher Art zu verändern dazu gehören u.a. das eigenständige Reparieren der Kleidung und das Entfernen der Etiketten.

11. Schadenersatz
11.1. ​Schadenersatz erfolgt im Falle einer stark vom normalem Gebrauch abweichende Abnutzung bzw. mutwilliger Zerstörung oder Verlust der Waren.
11.2. Desweiteren gelten die gesetzlichen Vorschriften der Sachmängelhaftung.

12. Haftung
12.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
12.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
12.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
12.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
12.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

13. Speicherung des Vertragstextes
13.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
13.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. 

14. Schlussbestimmungen
14.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
14.2. Vertragssprache ist deutsch.
14.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: 10. September 2018