Wir haben viele Antworten, statt viele Fragen

Allgemeine Fragen

Welchen Vorteile habe ich beim mieten?

Mieten hat sehr viele Vorteile. Hier ein paar Beispiele:

Kinderkleidung zu mieten ist viel, viel günstiger als Kinderkleidung zu kaufen. Du zahlst nur für die Zeit in der Du die Kleidung auch nutzt. Du musst die Kleidung nicht mehr horten und hast Platz im Kleiderschrank, da Du sie einfach wieder zurückschicken kannst. Du handelst nachhaltig und schonst kostbare Ressourcen. 

Was kostet es edrobia-Produkte zu mieten?

Der Mietpreis für die Produkte richtet sich nach der Auswahl Deiner Kleidungsstücke und die von Dir benötigte Laufzeit. Ein normaler Strampler kostet weniger als ein Strickstrampler, eine Hose weniger als eine Jacke. Du entscheidest wie lange Du die Kleidung behalten möchtest. Kurze Laufzeiten sind günstiger als lange Laufzeiten. Allerdings zahlst Du nie mehr als die UVP des Herstellers. Jedes Produkt hat eine Maximallaufzeit – darüberhinaus berechnen wir keine Miete und die Sachen gehören Dir.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Du kannst uns die Produkte jederzeit zurücksenden. Unsere Mindestmietdauer beträgt 1 Monat. Nach dem ersten Mietmonat rechnen wir tagesgenau ab.

Kauft Ihr auch meine Kleidung ab?

Nein. Unsere Produkte beziehen wir neu direkt vom Hersteller und Großhändler.

Kann ich die Produkte statt zu mieten auch kaufen?

Ja – dabei hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Vorzeitiger Kauf: Schreib uns eine Nachricht welches deiner gemieteten Produkte Du gerne kaufen möchtest. Du zahlst nur die Differenz zwischen Deiner bereits gezahlten Mietgebühr und dem UVP.

2.) Behalte die Produkte über die gesamte Mietlaufzeit. Danach gehören die Produkte Dir. Die Laufzeit richtet sich nach dem UVP Preis des Herstellers. Hast du den UVP Preis des Herstellers erreicht, berechnen wir Dir keine weitere Nutzungsgebühr. Du zahlst somit nie mehr, als wenn du die Kleidung gekauft hättest.

In beiden Fällen gehören die Produkte Dir.

Wie kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Monat. Du kündigst den Mietvertrag ganz einfach durch zurückschicken der Artikel. Sobald der Artikel bei edrobia eingegangen ist, ist der Vertrag beendet.

Fragen zur Nutzung

Wie lange darf ich die Artikel behalten?

Es gibt keine Rückgabefristen. Bei uns kannst Du die Produkte solange behalten wie du magst. Die Laufzeit endet automatisch sobald Du die UVP des Herstellers erreicht hast. Ab dann gehören die Produkte Dir.

Bekomme ich eine Erinnerung wenn der Monat rum ist?

Nach dem 1. Mietmonat wird die Nutzung tagesgenau berechnet. Schicke uns die Produkte zurück wann du magst, daher brauchst Du auch keine Erinnerung.

Muss ich die Kleidung waschen?

Muss ein Teil mal gewaschen werden achte bitte dringend auf die Warnhinweise im eingenähten Etikett des Herstellers. Entferne bitte keine Etiketten aus der Kleidung  – diese sind für uns wichtig.

Du musst die Kleidung nicht waschen, bevor Du sie an uns zurücksendet. Das übernehmen wir für Dich.

Fragen zur Qualität

Was ist der Unterschied zwischen - Neu - und - Top-Zustand -?

Du kannst zwischen neuer ungetragener Kleidung und Kleidung die bereits mindestens einen Mietzyklus durchlaufen hat wählen. Neue Artikel werden original mit Herstelleretikett ausgeliefert. „Top-Zustand“-Artikel haben bereits einen oder mehrere Mietzyklen durchlaufen. Diese sind in einem einwandfreien Zustand und wurden von uns professionell gereinigt.

Sind die verliehenen Teile neu?

Nein. Wir möchten kostbare Ressourcen schonen und vermieten die Kleidung mehrmals. Das ist das Konzept von edrobia.de
Nach jeder Rücksendung werden die Artikel gesichtet, und professionell gereinigt, ggf. aussortiert. Somit bekommst Du immer Produkte, die entweder neu oder im Top-Zustand sind, mit einer sehr guten Qualität. 

Woher bekommt Ihr die Produkte?

Wir beziehen unsere Artikel direkt und neu beim jeweiligen Hersteller oder Großhändler. 

Fragen zur Haftung

Was passiert, wenn etwas kaputt oder verschmutzt wird?

Nichts – Uns ist bewusst, dass die Kleidungsstücke im Alltag auch extremen Situationen ausgesetzt sind. Dank unserer kostenlosen edrobia-Sorglos-Garantie ist alles versichert. Wir hoffen dennoch, dass Du sorgsam und pfleglich mit den Produkten umgehst – damit auch andere Eltern beim nächsten Mietzyklus Freude am Produkt haben.

Schicke den kaputten oder fleckigen Artikel einfach an uns zurück.

Absichtliche Zerstörung oder Beschädigung sowie verfärbte Kleidung durch Nichtbeachtung des Wäscheetiketts sind davon ausgeschlossen.

Was passiert, wenn ich ein Stück verliere?

Bei Verlust eines Produktes zahlst Du lediglich die Differenz Deiner bereits gezahlten Mietgebühr zum UVP des Herstellers. Das bedeutet, dass Du nicht mehr bezahlst als hättest Du das Produkt gekauft.

Was passiert, wenn ich Kleinteile verliere (Knöpfe, etc)?

Nichts – auch das ist kein Problem. Schicke uns einfach den Artikel zurück mit einem kleinen Hinweis was fehlt. Dafür kannst du den Retourschein aus deinem Dashboard nutzen.

Fragen zum Versand, Rückversand und Widerruf

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Bestellwert von 29€ schenken wir Dir die Versandkosten. Unterhalb von 29€ kostet der Versand 4,90€ innerhalb Deutschland.

Womit werden die Artikel versendet?

Der Umwelt zu liebe und um den CO2 Ausstoß zu reduzieren haben wir uns für den Versandpartner DHL und deren Service GoGreen entschieden.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Alle Bestellungen die von Montag – Freitag bis 12.00 Uhr bei uns eingehen werden noch am selben Tag versenden. Regulär beträgt die Lieferzeit 1-3 Werktage.

Was ist, wenn mir ein bestelltes Produkt nicht gefällt oder es nicht passt?

Sollte mal was nicht passen oder du es dir anderes vorgestellt hast, dann kannst du innerhalb der ersten 14 Tage die Produkte kostenlos zurückschicken. Bitte benutze das beigelegte Widerrufsformular. Bitte entferne bei neuen Kleidungsstücken die Etiketten nicht.

Wer bezahlt den Versand und Rückversand?

Wir schenken Dir die Versandkosten ab einem Bestellwert von 29€. 
Für den Rückversand liegt für Dich ein kostenloser Retourenaufkleber bereit.

Kann ich auch einzelene Stücke zurückschicken?

Ja – schicke uns entweder die gesamte Bestellung, einzelne Produkte oder Produkte aus verschiedenen Bestellung in ein Paket an uns zurück.

Was muss ich bei der Rücksendung beachten?

Wir legen Wert drauf, dass Deine Rücksendung so einfach wie möglich ist. Nutze bitte dafür unseren Retourenschein.

  1. Kleidung ins Paket legen
  2. Retouren-Schein drauf kleben
  3. Zur Post bringen

Sobald die Rücksendung bei uns eintrifft, endet der Mietzeitraum für diese Artikel.

Muss ich die Kleidung vor dem zurücksenden waschen?

Nein. Alle zurückgeschickten Kleidungsstücke werden von uns grundsätzlich gewaschen.

Fragen zur Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst entweder per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

Wann wird die monatliche Miete bei mir abgebucht?

Das hängt von deinem Bestelldatum ab.

Bestellst Du am 04. August, dann geht die Mietgebühr am 04. August ab. Jede weitere Abbuchung erfolgt somit am 04. des Monats.

Wenn Du mit PayPal, per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlst, erfolgen die weiteren Abbuchung automatisch durch die jeweiligen Zahlungsanbieter. So kann man nichts vergessen.

Wie kann ich die Zahlungsart ändern?

Die Zahlungsart kannst Du in Deinem Dashboard im Menü „Mein Konto“ ändern.

Was bedeutet taggenaue Abrechnung?

Nach dem 1. Mietmonat, zahlst Du die bestellten Artikel pro weiteren genutzten Tag. Der Tagespreis errechnet sich wie folgt:

Preis des Kleidungsstückes / Anzahl der Tage im Monat.